Einschulung
Er konnte es ja kaum erwarten und war schon die ganze Zeit voller Vorfreude. Ich hoffe und wünsche ihm, dass die Freude an der Schule lange bewahrt werden kann.
Der "erste Schultag" begann um 8.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst, der kinderfreundlich und kurz gestaltet war.
Im Anschluß gab es das allererste Klassenfoto auf der Kirchentreppe.
Um ca. 9.30 Uhr fand die Einschulungsfeier in der Aula des Schulzentrums (die Medebacher Grundschule hat keine eigene Aula) statt. Diese war richtig schön und unterhaltsam und wurde von den höheren Grundschulklassen mit Musik- und Tanzvorführungen sowie kleinen Sketchen gestaltet.
Vom Schulzentrum aus sind die Kinder klassenweise mit ihren Klassenlehrerinnen zur Grundschule gegangen, wo bis ca. 11.45 Uhr die allererste Unterrichtsstunde statttgefunden hat.
Wir Eltern und der und Besuch hatten unterdessen die Möglichkeit bei Kaffee und Kuchen im Betreuungsraum auf die Kinder zu warten.
Und da war der erste Schultag auch schon zu Ende:
Und dieser Spielplatz lädt die Kiddis in der Pause zum Spielen und Toben ein:
Nach diesen offiziellen Feierlichkeiten ging es zu uns nach Hause, wo wir die Einschulung ebenfalls noch gebührend gefeiert haben.
Die "Partyburg" war schulmäßig dekoriert
und es warteten auch einige Geschenke
Aber das Wichtigste war erstmal die Schultüte!
Dann konnte es zur Stärkung an die Torte gehen:
Und mit frischen Kräften ging es weiter mit den Geschenken:
Und da eine Schultüte nicht reicht (;-)) gab es von Andreas' Arbeitskollegen gleich noch Eine:
Jan war mit seiner Einschulung und dem ersten Schultag rundum zufrieden :-)
(und nachdem er nun ja bereits 3 Wochen Schule hinter sich hat kann man sagen, dass ihm auch die Schule an sich wirklich gut gefällt und er (noch) mit Spaß hingeht ;-))